Wir, das Team vom Fränkischen Jugendtag, mussten aufgrund von Corona nun schon zwei Jugendtage absagen. Das brachte uns auf die Idee eine Alternative ins Leben zu rufen, den Franken Jugendgottesdienst. Der Franken JuGo soll den Jugendtag aber nicht ersetzen. Wenn es die Maßnahmen zulassen, wollen wir im Jahr 2022 wieder einen fränkischen Jugendtag abhalten.

„Der König ist tot, lang lebe der König“
Ein Ausruf, der in den verschiedensten Ländern gebraucht wird, wenn ein neuer König den Thron besteigt. Der alte König ist tot, aber sein Nachfolger übernimmt nahtlos seinen Posten. Der Ausruf soll dem Volk die Sicherheit geben, dass es weitergeht, dass kein Machtvakuum entsteht. Gleichzeitig wünscht man dem neuen König eine lange und erfolgreiche Regierungszeit.
Aber möchte man den neuen König wirklich lange an der Macht haben? Welche Eigenschaften sollte ein König haben, dass man ihm eine lange Regentschaft wünscht? Und kann man von den Königen des Alten Testaments überhaupt etwas lernen, oder reicht es wenn man die Geschichten der kleinen Könige einfach weiterhin überliest?

Termine

Vom 06. Februar bis 03. April wollen wir alle zwei Wochen einen JuGo abhalten. Diese werden abwechselnd in Bayreuth und Schwabach stattfinden.

Die Gottesdiente werden jeweils um 17 Uhr beginnen (Einlass 16:00) und ca. 1,5 Stunden dauern. Jeder Gottesdienst wird aus zwei Vorträgen à 30 min. bestehen. An jedem Termin werden wir uns einen eher unbekannten König aus dem Alten Testament näher anschauen. Die Gottesdienste werden abgerundet mit gemeinsamen Lobpreis.

Anmeldung und mehr Informationen bekommst du, wenn du auf „Jetzt“ anmelden drückst.

0
Termine

Anmeldung

Jeder Termin hat eine eigene Anmeldung, da beide Standorte von der Platzzahl begrenzt sind. Deswegen musst du dich zu jedem Termin einzeln anmelden. 

06.02. 17 Uhr in Bayreuth

Joseph – kein König aber ein Leben mit königlicher Hingabe. Lass dich von ihm herausfordern dein Leben trotz aller Schwierigkeiten für Gott zu leben. Joseph macht den Unterschied gegenüber dem Lifestyle seiner Zeit. Das ist auch unsere Berufung!

Dabei ist sein Leben eines, dass absolut nicht nach Plan läuft. Viel schlimmer: oft scheint sich die ganze Welt gegen ihn verschworen zu haben. Wie konnte Joseph dabei treu bleiben und die Hoffnung nicht verlieren? Wenn auch dein Leben mit dir Achterbahn fährt, dann schau zusammen mit Jospeh hinter die Kulissen des Lebens und lass dir neue Hoffnung schenken.

Referent: Sebastian Götz
sebastian

20.02. 17 Uhr in Schwabach

„Glaube an dich selbst“ oder doch „Hochmut kommt vor dem Fall“? Darf ich mir selbst vertrauen oder sollte ich doch lieber möglichst schlecht von mir denken, um nicht hochmütig zu werden? Also stolz und selbstbewusst oder doch bescheiden und demütig? Selbstvertrauen oder Selbstzweifel?
Was diese Fragen mit einem alten König namens Ussija zu tun haben, erfährst du, wenn du beim Franken JuGo vorbei schaust.

 

Referent: Markus Matthes
Foto_Markus_FrankenJuGo
Video abspielen

06.03. 17 Uhr in Bayreuth

König Manasse – ein lebendiges Beispiel für ein verschwendetes Leben und die Gnade Gottes.

Manasse stellte sich bewusst gegen Gott und nutzte viele Jahre seines Lebens, um Gott mit seinen Sünden herauszufordern. Gott ließ ihn aber nicht laufen, sondern gebrauchte drastische Mittel, um diesen gottlosen König letztendlich zur Umkehr zu bewegen. Manasses Geschichte zeigt eindrücklich, dass Gott auch die retten kann, bei denen du längst aufgegeben hast – aber auch, dass die Folgen eines sündigen Lebens dich noch nach der Bekehrung verfolgen können und dass du schon deine jungen Jahre für die Ewigkeit nutzen solltest.

 

Referent: Tobias Roth
tobi (2)

20.03. 17 Uhr in Schwabach

Wie meistere ich als Christ Herausforderungen? Welche Fehler gilt es dabei zu vermeiden? Und worauf kommt es Gott in meinem Leben am allermeisten an – selbst wenn ich versage? Diese Fragen möchten wir am Beispiel von König Asa beantworten. Zudem wollen wir einen Blick auf den wahren König werfen, der noch kommen sollte und der durch Asa – wenn auch nur schemenhaft – angedeutet wurde.

 

Referent: Artur Janzen
Artur (2)
Video abspielen

03.04. 17 Uhr in Schwabach

Das Urteil, welches die Bibel über Josia trifft, ist eindeutig: „Seinesgleichen war vor ihm kein König gewesen, der so von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften sich zum HERRN bekehrte…“ Woher kam diese Leidenschaft die Josia entwickelt hat? Wie hat sie sich ausgedrückt? Und wie können wir in unserem Leben eine ähnliche Leidenschaft entwickeln, ohne sie in eine falsche Richtung zu lenken? Das und mehr wollen wir an Josias Leben lernen.

 

Referent: Sebastian Götz
sebastian

Wir freuen uns auf Dich

Standorte

Bayreuth

EFG Hozo
Hohenzollernring 7
95444 Bayreuth

Zur Website

Schwabach

Christliche Versammlung Schwabach
Liebigstraße 3
91126 Schwabach

Zur Website

Team

SEBASTIAN GÖTZ

Gemeinde: Christengemeinde Hersbruck

Ich habe selbst erlebt, wie Gottes Wort mein Leben verändert hat. Das großartige dabei – es hat nie aufgehört. Immer wieder packt mich Gottes Wort und stellt mein Leben auf den Kopf. Und das wünsche ich mir auch für die Franken JuGo’s, dass Gottes Wort dich packt und du reiche Beute machst!

MARKUS MATTHES

Gemeinde: Christliche Versammlung Schwabach

Gottes Wort verändert Menschen. Ich freue mich daher, dass wir jetzt die Möglichkeit haben, nicht nur an einem einzigen Tag im Jahr, sondern gleich an mehreren Jugendgottesdiensten jungen Menschen Gottes Wort näher bringen zu können. Ich bin fest davon überzeugt und bete dafür, dass Gott diese Gottesdienste nutzen wird, um junge Menschen Christus ähnlicher zu machen.

DAVID HADNAGY

Gemeinde: Christliche Versammlung Schwabach

Die Bibel lesen, verstehen und leben lernen – das wünsche ich mir für mich selbst und alle Jugendliche in Franken. Ich bin überzeugt davon, dass der Franken JuGo einen Beitrag dazu leisten kann. Soli Deo Gloria!

JONATHAN EBERS

Gemeinde: Jugend Fränkische Volksmission

Ich bete, dass der Franken JuGo dazu beiträgt, neue Impulse in deinem Glaubens Leben zu setzten, dass du dich ganz neu von Jesus verändern und gebrauchen lässt.

BENJAMIN KESSLER

Gemeinde: Christengemeinde Hersbruck

Tiefgehende und bleibende Veränderung findet dann im Leben von Menschen statt, wenn Jesu Botschaft wirklich bis zum Herzen durchdringt. Daher hoffe und bete ich, dass der Franken JuGo mit Gottes Gnade sowohl mich, als auch dich näher zu Jesus bringt.

LYDIA MATTHES

Gemeinde: Christliche Versammlung Schwabach

Ich freue mich auf die Möglichkeit mit vielen jungen Menschen zusammenkommen zu dürfen und Gottes Wort zu hören. Ich bete dafür, dass unser Glaube dadurch gestärkt wird und Gott an uns arbeiten kann.

DAVID LÖSCH

Gemeinde: Christengemeinde Hersbruck

Ich finde es super, die Begeisterung junger Menschen für Jesus Christus zu sehen – und bin deshalb mit großer Freude bei den Franken JuGo dabei, in der Hoffnung dass auch Du Dich begeistern lässt!

JONAS ROSER

Gemeinde: Bethanien-Gemeinde Nürnberg

Jahrelang konnte ich durch die Predigten und die Gemeinschaft am FJT in meinem Leben als Christ profitieren und bin nun sehr dankbar, dass auch die nächste Generation dies erleben kann.

TOBIAS ROTH

Gemeinde: Christengemeinde Hersbruck

Mein Wunsch und Gebet ist es, dass durch die Franken JuGos Gott persönlich in jedes Leben spricht und darüber hinaus Vernetzungen unter den Gläubigen in unserer schönen Region entstehen.

ARTUR JANZEN

Gemeinde: Bethanien-Gemeinde Nürnberg

Mein Anliegen ist es, dass junge Menschen Gott näher kommen, ihn mehr erkennen und mit ungeteiltem Herzen für ihn leben. Es gibt nichts, was so ausfüllt und dauerhaft glücklich macht wie die Nähe zu Gott. Der Franken JuGo soll genau dazu beitragen, Gott nahe zu kommen und sein Reden zu hören.

PATRICK BOTZNER

Gemeinde: EFG-Hozo Bayreuth

„Er (Jesus Christus) aber sprach: Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren.“ Lukas 11,28.

Ich wünsche und bete das auch du Selig wirst! Um zu erfahren was das jedoch für dich persönlich heißt, trifft es sich ausgesprochen gut, das du hier her gekommen bist. Denn so wie ich, so sind wir hier alle Zeuge geworden, eine ewige Freude und den Frieden in dem Einen gefunden zu haben, in Jesus Christus, der auch dir das wahre Leben nicht nur zeigen, sondern auch schenken will! Ich will dir Mut machen die Fränkischen Jugo‘s als Einladung für noch mehr zu verstehen. Mache dich auf Gott kennen zu lernen.

Schreib uns!

Melde dich zu unserem Newsletter an!

@2021 Franken JuGo

Impressum | Datenschutz | Powered by roser